ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN 

AGB´s

Stand: Januar 2024
 

Anzahlung
Anzahlungen müssen innerhalb 4 Tagen getätigt werden, ansonsten wird der Termin anderweitig vergeben. 

Anzahlungen werden nicht zurückerstattet!
Warum ist das so?
Vor dem eigentlichen Termin entsteht schon ein Arbeitsaufwand, wie z.B. Beratung, Terminfindung, erstellen eines Motivs, oder das reservieren eines Wanna Do´s
Auch dient es als Entschädigung bei einem Verdienstausfall.
Mit dem in Auftrag geben eines Entwurfs, oder fester Reservierung eines Wanna Do´s entsteht ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag. Dieser Kaufvertrag tritt mit der geleisteten Anzahlung in Kraft.
Bei der Terminvereinbarung wird ein vorher festgelegter Betrag als Anzahlung veranschlagt, die Höhe der Anzahlung richtet sich nach dem jeweiligen Aufwand für die Beratung und die Vorleistungen, die vom jeweiligen Motiv abhängig sind. Die Anzahlung kann sowohl online, als auch im Tattoo Studio in bar getätigt werden. Die Anzahlung wird mit dem Endpreis der letzten Sitzung verrechnet. 

Rücktrittsrecht
Innerhalb 14 Tage nach Terminvereinbarung gilt ein Rücktrittsrecht des Dienstleistungsvertrags, außer es wurde schon ein Entwurf angefertigt, eine Beratung hat stattgefunden oder der Termin ist schon Innerhalb dieser 14 Tage.
Die Widerrufsfrist beginnt bei Dienstleistungsverträgen mit Vertragsschluss, § 355 Abs. 2 BGB und beträgt 14 Tage. Die Widerrufsfrist beginnt jedoch nicht, bevor der Verbraucher nicht vollständig über sein Widerrufsrecht unterrichtet wurde.
In diesem Fall ist der Vertragsabschluss das Tätigen der Anzahlung. 
Mit der Anzahlung bestätigst Du, die AGBs gelesen & akzepiert zu haben!!!
 


WANNA DO`S
Bei fester Reservierung eines Wanna Do´s und tätigen einer Anzahlung, wird die Anzahlung einbehalten.

Terminverschiebung
Terminverschiebungen sind bis 5 Werktage (Montag bis Freitag) vor Termin möglich. (via Schriftverkehr)
Die Anzahlung verfällt nicht und wird für den neuen Termin gutgeschrieben. 
Eine Terminverschiebung ist maximal einmal möglich, danach verfällt die Anzahlung.

Krankheit
Sollte es dem Kunden kurzfristig, durch Krankheit nicht möglich sein, den Termin wahrzunehmen, kann durch Vorlegen eines ärztlichen Attests, der Termin aus Kulanz verschoben werden.Dies gilt nicht für langfristige Attest wie z.B. Ops / Burn Out o.ä. Im Fall einer Schwangerschaft kann die Anzahlung in Form eines Gutscheins ausgehändigt werden! 

Vertragsschluss und Ablehnungsgründe
1. Der Vertrag zur Fertigung einer Tätowierung kommt zustande, wenn Du eine Tätowierung gemäß Ziffer in Auftrag gibst und wir Deinen Termin zum Stechen der Tätowierung bestätigt haben. Mit der Beauftragung ist eine Anzahlung zu entrichten (siehe hierzu unter AGBs)

2. Ich behalten mir vor, die Annahme Deines Auftrags aufgrund der Art, des Motivs oder Körperstelle abzulehnen, dies gilt insbesondere für Motive, die rechtswidrig sind. Sollten Worte, Zitate oder Slogans in einer mir unbekannten Fremdsprache tätowiert werden, behalte ich mir vor zuerst die Übersetzung / bzw. Bedeutung zu prüfen. Die letzte Entscheidung zur Umsetzung eines Motivs liegt stets beim Tattoo Artist.

3. Ich behalten mir außerdem vor, trotz bereits geleisteter Anzahlung das Stechen der Tätowierung nicht durchzuführen, wenn Du:

- unter Alkohol- oder Drogeneinfluss oder dem Einfluss anderer Substanzen stehst, welche die Wahrnehmung, den freien Willen oder Urteilsvermögen einschränken könnten

- eine Verletzung oder Reizung (z.B. Sonnenbrand) an der zu tätowierenden Stelle hast

- Medikamente zu Dir genommen hast, die die Blutgerinnung oder die Wundheilung beeinflussen

- zum Zeitpunkt des Termins unter akuten Infektions- oder Viruskrankheiten leidest

- unter einer Wundheilungsstörung, Blutgerinnungsstörung, Allergien, Asthma, Diabetes, Epilepsie, HIV oder Hepatitis leidest

- schwanger bist oder stillst.


Sollte eine Verschiebung des Termins seitens des Tätowiertes stattfinden z.B. durch Krankheit, wird die Anzahlung in Form eines Gutscheins gutgeschrieben und kann beim nächsten Termin verrechnet werden.
Der Vertrag bleibt weiterhin bestehen.

Nicht erscheinen
Solltest du nicht zum vereinbarten Termin erscheinen und den Termin nicht Innerhalb der oben aufgeführten Frist abgesagt / verschoben haben, wird die Anzahlung als Schadensersatz einbehalten & ein Ausfallhonorar gemäß §642 BGB wird in Rechnung gestellt. Die Höhe des Ausfallhonorars beträgt die für den Termin vereinbarte Summe.

Anzahlungen werden nicht erstattet, sondern als Gutschein herausgegeben.

Kündigung
Sofern Du von Deinem Kündigungsrecht nach § 648 S. 1 BGB Gebrauch machst, nachdem wir bereits mit dem Stechen der Tätowierung begonnen haben, so hast Du uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Du uns von der Ausübung des Kündigungsrecht hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtest, bereits erbrachten Leistung im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Leistung entspricht. 

Preise & Bezahlung
Der Preis gestaltet sich individuell je nach Größe, Motiv, Aufwendigkeit, Farbvielfalt und Körperstelle. Der vereinbarte Endpreis ist verbindlich. Für Motive, die innerhalb einer Sitzung finalisiert werden können, wird ein ca Festpreis vorab vereinbart.

*Preisangaben, die keine Pauschalpreise sind, können naturgemäß nur Schätzungen darstellen. Der Zeitaufwand einer Tätowierung hängt von vielen Faktoren ab, die von mir nicht vorherzubestimmen sind (z.B. Schmerztoleranz des Kunden oder dessen Hautbeschaffenheit), so dass eine verbindliche Vorhersage der Zeitdauer zur Erstellung der Tätowierung unmöglich ist!

Alle Motive, die mehrere Sitzungen in Anspruch nehmen, werden auf Stundenbasis abgerechnet. Nachdem die Leistung erbracht wurde, ist die Entlohnung direkt und ausschließlich mit Bargeld, sowie in voller Höhe vorzunehmen. Jede Sitzung wird nach Vollendung in voller Höhe bezahlt, auch wenn das Motiv noch nicht fertig ist und über mehrere Sitzungen finalisiert wird. Vereinbarte Endpreise bzw. Sitzungspreise sind in Euro inklusive 19% MwSt.

NACHSTECHEN UND TOUCH UPs
Die Kosten für ein Nachstechen sind im Preis des Tattoos enthalten.

Unter Nachstechen versteht sich eine punktuelle Nachbearbeitung zur Behebung kleiner Makel am Tattoo, die durch den Tätowierer entstanden sind. z.B. ein Bruch in einer Linie aufgrund zu geringer Stichtiefe.

Nachstichtermine sind ab der 6. Woche, nachdem der Heilungsprozess beendet ist, einzuplanen und müssen innerhalb der ersten 4 Monate nach dem Stechen wahrgenommen werden, ansonsten ist der Nachstich kostenpflichtig.

Der Nachstich ist kostenpflichtig wenn falsche Pflege/Nachsorge vom Kunden vorliegt (falsche Creme verwendet wird, oder z.B. die Kruste der frischen Tätowierung abgekratzt wird und somit Farblöcher entstehen).

Touch Ups gelten als Folgesitzung, in welcher das gesamte Tattoo noch einmal überarbeitet wird. Diese sind generell kostenpflichtig und können zwischen 100,- und 250,- Euro liegen, je nach Größe, Detail und Aufwand. 

HYGIENE UND NACHBEHANDLUNG
Das Tattoo wird unter Einhaltung aller hygienischen Vorschriften, in Anwendung professioneller Instrumente und Techniken ausgeführt.
Es werden ausschließlich sterile Einwegnadeln zum Tätowieren verwendet.

Über Risiken, Nebenwirkungen und Nachsorge eines Tattoos wird ausführlich aufgeklärt und beraten. Für Beratung und Fragen steht Sara Urban per Email/Socalmedia oder im Studio zur Verfügung.

GUTSCHEINE
Geschenkgutscheine können in jeder Höhe erworben werden. Die Höhe der Gutscheine werden nicht ausbezahlt, sondern gilt ausschließlich zur Verrechnung eines Auftrages oder für den Kauf eines Produktes.

Gutscheine werden nur akzeptiert wenn sie von Sara Urban ausgestellt wurden, einen Betrag und ein Ausstellungsdatum aufweisen. 

Gutscheine von anderen Tattoo Studios werden nicht angenommen. Eine Barauszahlung der Gutscheine ist nicht möglich. Dennoch übertragbar an dritte (Verschenken) !!! 
Gültigkeit der Gutscheine sind 2 Jahre.

 

Personen unter 18 Jahren 
werden nur mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten und Kopien der Lichtbildausweise
des Jugendlichen und der Erziehungsberechtigten 
von "Sara Urban Tattoo" tätowiert. 
Zusätzlich muss der Erziehungsberechtigte beim Beratungsgespräch anwesend sein.

Jugendliche unter 16 Jahren werden auch mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten nicht tätowiert.

Personen, die unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss stehen, Bluter sind, Hepatitis oder die Immunschwäche HIV haben, Schwangere oder stillende Mütter, werden ebenfalls nicht tätowiert.

Der Kunde ist dazu verpflichtet den Tätowierer über mögliche Allergien, chronische oder ansteckende Erkrankungen, Arzneimittelunverträglichkeit, Medikamentengebrauch, einer bestehenden Schwangerschaft oder Stillzeit zu informieren.

Sollte der Auftraggeber wider bessres Wissen Falschangaben machen oder einen bzw. mehrere der o. g. Umstände verschweigen bzw. zurückhalten, behält sich das Tattoo Studio das Recht vor, zivil- und/oder strafrechtlich gegen den Auftraggeber vorzugehen bzw. auch nach Ausführung der Arbeiten eine dem Risiko entsprechende Zulage zu verlangen und einzufordern. Der Auftraggeber verpflichtet sich den ihn auferlegten Pflegeanleitungen für Tattoos nachzukommen und diese nach bestem Wissen und Gewissen Folge zu leisten.

Der Tätowierer behält sich vor, Kundenwünsche unbegründet abzulehnen. Dies gilt insbesondere für politische Wunschmotive oder für Platzierungen an Körperstellen die nicht vertretbar sind.

Motivwünsche können selber mitgebracht und werden, allerdings besitzt der Tätowierer das Recht Änderungen am Motiv
vorzunehmen und ist nicht verpflichtet das Motiv exakt nach Originalvorlage umzusetzen.

Selbstverständlich entwirft der Künstler auch individuell angefertigte Motive.

Selbstgezeichnete Tattoo- Vorlagen sind Eigentum des Tattoo Studios und dürfen nur nach Absprache mit "Sara Urban Tattoo" weiter verwendet oder mitgenommen werden.

Der Kunde verpflichtet sich, während seines Besuches im Tattoo Studio eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte sich der Kunde selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat der Tätowierer das Recht, den Kunden aus dem Tattoo Studio zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.

GEWÄHRLEISTUNG
Der Kunde erklärt sich bei Vertragsabschluss mit den AGBs einverstanden. Für Unzufriedenheit oder Nichtgefallen wird nicht gehaftet.

Für Folgeschäden durch Selbstverschulden, mangelnde Nachsorge, Unverträglichkeit oder aus anderen Gründen können weder Künstler noch Firma zur Rechenschaft gezogen werden.

Die Betretung des Studios erfolgt auf eigene Gefahr.

Der Kunde erklärt sich weiterhin im Sinne des §228 StGB damit einverstanden, dass der beauftragte Tätowierer bei der Durchführung des Tattoos einen Eingriff am Körper vornimmt. Durch dieses Einverständnis entfällt die Rechtswidrigkeit der §§223, 224, 226 StGB. Mit der unterzeichneten Einverständniserklärung erklärt sich der Kunde bereit alle rechtlichen Schritte gegen das Tattoo Studio oder den Tätowierer zu verzichten.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam, nichtig oder anfechtbar sein, so bleiben die anderen Bestimmungen davon unberührt und der Vertrag bleibt im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen oder nichtigen Regelung richtet sich der Vertrag nach den gesetzlichen Vorschriften.

Das Studio, bzw. der Dienstleister verpflichtet sich, die Daten der/des Kunden nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklauseln einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzugeben ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.

 

Änderungen der AGB
Ich behalte mir vor, diese AGB mit Wirkung für die Zukunft zu ändern und anzupassen, wenn dies aufgrund von veränderten gesetzlichen, behördlichen oder technischen Rahmenbedingungen erforderlich ist und die Änderungen unter Berücksichtigung Deiner Interessen nach Treu und Glauben zumutbar sind. Die aktualisierten AGB gelten für Termine, die nach dem Inkrafttreten der AGB vereinbart werden. Sie haben keine rückwirkende Geltung für Termine, die vor dem Inkrafttreten vereinbart oder durchgeführt worden sind. Die AGB werden von uns gespeichert und können von Dir jederzeit angefragt werden.


Schlussbestimmungen
1. Änderungen und Ergänzungen der AGB bedürfen der Textform. Dies gilt auch für die Änderung oder Aufhebung dieser Klausel.


2. Diese AGB sowie alle Rechtsstreitigkeiten, Ansprüche oder Pflichten (vertraglich und/oder außervertraglich), die aus denselben oder mit ihrem Vertragsgegenstand oder mit dem Abschluss derselben resultieren, werden durch das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss aller internationalen und supranationalen (Vertrags-) Rechtsordnungen geregelt. Diese Rechtswahl gilt bei Verbrauchern nur insoweit, als hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, gewährte Schutz nicht entzogen wird.

Datenschutzerklärung

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Ihre Betroffenenrechte
Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO),
Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),
Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),
Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO),
Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) und
Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO).
Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden, z. B. an die zuständige Aufsichtsbehörde des Bundeslands Ihres Wohnsitzes oder an die für uns als verantwortliche Stelle zuständige Behörde.

Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Kontaktformular

Art und Zweck der Verarbeitung:
Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse sowie Ihres Namens erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional.

Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Durch Bereitstellung des Kontaktformulars möchten wir Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen. Ihre gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Sofern Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um ein Angebot zu erfragen, erfolgt die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Empfänger:
Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:
Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht.

Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach HGB und löschen Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund der Anfrage mitteilen.

SSL-Verschlüsselung
Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation: saraurbantattoo@gmail.com

saraurbantattoo © Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.